Tier­therapie – Daniela Jelinek
Physio­therapie und Akupunktur für Hunde, Pferde und Katzen

Ausbildung und Lehrer

Meine Ausbildung zur zertifizierten Tierphysiotherapeutin und Tierakupunkteurin habe ich am Institut für Tierheilkunde abgeschlossen. Die Grundzüge der Physiotherapie am Tier wurden mir von Martin Keiper vermittelt. Auch die Fortbildung „Manuelle Therapie/Osteopathie am Pferd“ habe ich bei ihm absolviert. Von Sindy Luck wurde ich umfassend zur Tierakupunkteurin ausgebildet. Mehr dazu unter www.ift-info.de

Dr. Sabine Mai ist Spezialistin für Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin und Fachtierärztin für Physiotherapie und Rehabilitationsmedizin. Bei ihr absolvierte ich nicht nur erfolgreich die Ausbildung zur zertifizierten Sporthunde-Therapeutin, sondern besuchte auch viele Fortbildungen, die meine Arbeit als Physiotherapeutin für Tiere entscheidend geprägt haben. Darüber hinaus gaben mir die gemeinsamen Kurse von Frau Dr. Mai mit Fachkollegen wie Dr. Kai Rentmeister, Dr. Bernhard Schöllhorn oder Prof. Dr. Martin S. Fischer einen Einblick in die praktische Arbeit der Tiermedizin und zeigten mir deren Bedeutung für die Physiotherapie auf. Mehr zu Frau Dr. Mai unter www.physiovet.info

Die Dorn-Methode für Tiere ist ein wichtiger und erfolgreicher Bestandteil meiner Arbeit als Physiotherapeutin. Gelehrt wurde mir diese Therapieform an der Akademie für Dornmethode und Tierheilkunde von Simone Quaeck. Mehr dazu unter www.adut.info

Prof. Dr. Martin S. Fischer, Leiter des Instituts für Spezielle Zoologie und Evolutionsbiologie an der Universität Jena, beschäftigt sich seit 2005 intensiv mit der Fortbewegung von Hunden. Seine Seminare „Hunde in Bewegung“ und „Sektionskurs Hund“ haben mein Verständnis für die Anatomie und Biomechanik von Hunden vertieft und mein Interesse an der aktuellen Forschung geweckt. Mehr dazu unter www.speziellezoologie.uni-jena.de

In zwei Sektionskursen bei Prof. Dr. Christoph K.W. Mülling vom Veterinär-Anatomischen Institut der Uni Leipzig durfte ich Pferden unter die Haut sehen und habe so ein fundiertes Verständnis der Anatomie und Biomechanik von Pferde erhalten. www.anatomie.vetmed.uni-leipzig.de

Claus Teslau ist Pferdephysiotherapeut, Tierheilpraktiker und Trainer (FN) Fahren. Er hat in seiner langen Laufbahn viele Sportpferde von bekannten Reitern und Fahrern sowie Freizeitpferde erfolgreich behandelt. Von ihm habe ich die Stresspunktmassasge nach Jack Meagher für Pferde gelernt. Mehr zu Claus Teslau unter www.teslau.de

In die Myofasziale Therapie am Pferd wurde ich von Barbara Welter-Böller, Leiterin der Fachschule für Osteopathische Pferde- und Hundetherapie, im Rahmen einer Fortbildung eingeführt. Mehr dazu unter www.welter-boeller.de